Dr. Hille Heinemann Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

Pröllstraße 24 | 86157 Augsburg.

Telefon +49 (0) 821.650 534-0

März 2023

Mediation – ein zahnloser Tiger?

Wir Anwälte werden von unseren Mandanten häufig erst dann engagiert, wenn Streit und Konflikt entstanden sind und der Gang zu Gericht droht. Die aktuelle Situation bei der Justiz sorgt für eines jedenfalls: Für lange Verfahrenszeiten.

Ich habe die glückliche Erfahrung machen können, dass Wirtschaftsmediation diesen Weg kostengünstig abkürzen kann. Mit meiner Ausbildung zum Wirtschaftsmediator (IHK) in Zusammenarbeit zwischen der IHK München und Oberbayern und dem Bundesverband Mediation e.V. habe ich meine Verhandlungsfähigkeit gestärkt und den Sinn dafür geschärft, dass die Lösung eines Konflikts in der Berücksichtigung der Interessen hinter dem Konflikt liegt.

Somit kann ich unseren Mandanten und Geschäftspartnern neben der zielorientierten Durchsetzung ihrer Ansprüche vor Gericht auch die Lösung von Konflikten in Vertragsangelegenheiten oder sonstigen Geschäftsverhältnissen durch geschickte Verhandlung im Wege der Mediation anbieten.

Danken möchte ich Reiner Ponschab, der in mir das Interesse für diese zusätzliche Qualifikation in überzeugender Weise geweckt hat sowie Renate Dendorfer-Ditges vom Bundesverband Mediation und Thomas Kölbl von der IHK München und Oberbayern für die hervorragende Organisation und Durchführung des Lehrgangs.

Danke auch an alle weiteren Referentinnen/Referenten und Teilnehmer/-innen für die tollen und inspirieren den Stunden während des letzten halben Jahres und die tolle Gemeinschaft, die daraus entstanden ist!

Weitere Interessante Beiträge zum Thema

Kollege Thorsten Ruffing jetzt auch FACHANWALT FÜR STEUERRECHT

Wir wachsen – und die Kompetenz wächst mit. Wir freuen uns sehr, dass unserem Kollegen Thorsten Ruffing von der Rechtsanwaltskammer München die Befugnis erteilt wurde, den Titel „FACHANWALT FÜR STEUERRECHT“ zu führen.

Dr. Hille Heinemann Rechtsanwälte beraten Gesellschafter der AxynTeC bei Verkauf an Nanofilm Technologies Int.

Dr. Hille Heinemann Rechtsanwälte PartGmbB haben den gesamten Verkaufsprozess von der vorvertraglichen Phase über die due diligence bis hin zum notariellen Vertragsabschluss auf Verkäuferseite begleitet und betreut. Jetzt mehr erfahren!

Ein himmlischer Ausflug…

Dieses Jahr führte der sommerliche Betriebsausflug des Teams von Dr. Hille Heinemann Rechtsanwälte ins Allgäu bei Pfronten.

Sommerfest und Opening der Kanzlei

Zur Eröffnung der neuen Räume im Sheridan Management Center (SMC) begrüßte das Team der wirtschaftsrechtlichen Kanzlei Dr. Hille Heinemann Rechtsanwälte PartGmbB rund 70 Mandanten und Kooperationspartner aus dem Mittelstand, Familienunternehmen und Konzerngesellschaften aus Augsburg, Schwaben und Bayern.

Kollege Rechtsanwalt Dieter Voigt Bayerischer Meister im Tischtennis 2023

Wir freuen uns mit unserem Kollegen und Kooperationspartner, Rechtsanwalt Dieter Voigt, über dessen Sieg bei den Bayerischen Tischtennis Meisterschaften in Dillingen.

Hille Heinemann Anwalt, Mediation – lange Verfahrenszeiten